Der Burgerwald

Die Burgergemeinde Seedorf besitzt ungefähr 130 ha Wald.

Der Wald wird von einheimischen Holzern gepflegt und bewirtschaftet oder es werden Unternehmen in der Gemeinde berücksichtigt.

 

Einmal pro Jahr wird im Frühling ein Waldpflegetag durchgeführt, welcher sehr beliebt ist. Bewohner, Freunde und Bekannte treffen sich und es werden am Vormittag unter kundiger Anleitung kleine Bäumchen gepflanzt, im Wald aufgeräumt und Pflegemassnahmen durchgeführt. Nach getaner Arbeit wird Jung und Alt mit Erbssuppe und Gnagi belohnt.


Bilder teilweise von Lauper Jürg, Aspi

Seilkranholzerei

Die Wälder der Burgergemeinde Seedorf sind eher selten in flachem Gelände zu finden, oftmals werden sie von tiefen Graben durchzogen, wie zum Beispiel in der Rebhalde.
Die dringend nötigen Arbeiten waren aber auf die konventionelle Art viel zu gefährlich und aufwändig. Im Jahr 2014 hat sich der Burgerrat nach fachkundiger Beratung entschlossen, dort einen schonenden Eingriff per Seilkranholzerei durchführen zu lassen.

Am Samstag, 12. April 2014 fand ein öffentlicher Informations- und Demostrationsanlass statt, der auf grosses Interesse bei der Bevölkerung stiess.